Inhalt
summary Zusammenfassung

ChatGPT erhält verbesserte Datenanalysefunktionen und kann direkt auf Reddit-Inhalte zugreifen. Reddit-Nutzer werden von KI-Funktionen profitieren. Außerdem wird OpenAI in Werbung auf Reddit investieren.

Im Rahmen der Vereinbarung erhält OpenAI Zugang zur Reddit Data API. Damit soll ChatGPT in die Lage versetzt werden, das "offene Internet-Archiv" von Reddit zu erschließen, insbesondere die aktuellen Diskussionen in den Reddit-Communities. OpenAI verspricht sich davon bessere und relevantere Antworten seiner KI-Modelle.

Im Gegenzug will Reddit KI-basierte Funktionen für seine Nutzer entwickeln, die auf der Plattform und den KI-Modellen von OpenAI basieren. Details zu den geplanten Funktionen sind noch nicht bekannt. Reddit wird auch Werbepartner von OpenAI.

OpenAI COO Brad Lightcap sieht in der Partnerschaft einen Gewinn für beide Seiten: Reddit-Inhalte würden ChatGPT mit "einzigartig aktuellen und relevanten Informationen" versorgen.

Anzeige
Anzeige

Reddit-Gründer und CEO Steve Huffman betont, dass die Einbindung in ChatGPT dem Ziel eines "vernetzten Internets" diene und neuen Zielgruppen helfe, "Gemeinschaft auf Reddit zu finden".

OpenAI weist in seiner Ankündigung darauf hin, dass Mitgründer Sam Altman Reddit-Aktionär ist. Die Partnerschaft sei jedoch vom COO Brad Lightcap geführt und vom unabhängigen Vorstand genehmigt worden.

Damit sichert sich OpenAI einen weiteren wichtigen Content-Partner für den Aufbau einer Assistenz- und Chatbot-basierten Internetplattform, die vom Suchen und Finden zum Frage-Antwort-Paradigma wechselt und im Erfolgsfall mit dem heutigen WWW nicht mehr viel gemein haben dürfte. Derzeit bestimmt OpenAI durch ausgewählte Deals, wer in welcher Form in diesem Chatbot-Ökosystem stattfinden darf.

ChatGPT: Interaktion mit Tabellen und Diagrammen

Gleichzeitig kündigt OpenAI Verbesserungen der Datenanalysefunktionen von ChatGPT an, die in den kommenden Wochen für ChatGPT Plus, Team und Enterprise verfügbar sein werden.

Nutzer können nun Dateien direkt von Google Drive und Microsoft OneDrive hochladen, ohne den Umweg über den lokalen Speicher nehmen zu müssen. Neben Tabellenkalkulationen werden auch Textdokumente und Präsentationen unterstützt.

Empfehlung

Video: OpenAI

ChatGPT kann Datensätze in Tabellenform darstellen, die Nutzer können diese Ansicht auf Vollbild erweitern und gezielt Folgefragen zu Bereichen der Tabelle stellen oder Vorschläge von ChatGPT zu tiefergehenden Analysen auswählen.

Die Darstellung von Diagrammen wurde interaktiver: Anwender können Balken-, Linien-, Kreis- und Streudiagramme anpassen, Farben auswählen und einzelne Elemente gezielt befragen. Die fertigen Diagramme lassen sich für Präsentationen oder Dokumente herunterladen.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • OpenAI und Reddit gehen eine Partnerschaft ein. ChatGPT erhält Zugang zu Reddits Inhalten über die Reddit Data API, um relevantere Antworten zu generieren. Im Gegenzug entwickelt Reddit KI-basierte Funktionen für seine Nutzer und wird Werbepartner von OpenAI.
  • Die Partnerschaft soll laut OpenAI COO Brad Lightcap ChatGPT mit aktuellen und relevanten Informationen versorgen. Reddit-CEO Steve Huffman sieht darin eine Chance, neuen Zielgruppen zu helfen, Gemeinschaft auf Reddit zu finden.
  • OpenAI kündigt zudem verbesserte Datenanalysefunktionen für ChatGPT Plus, Team und Enterprise an. Dazu gehören die direkte Integration von Cloud-Speicher, interaktive Tabellen- und Diagrammdarstellungen sowie gezielte Analysemöglichkeiten durch Folgefragen oder Vorschläge von ChatGPT.
Quellen
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!