Inhalt
summary Zusammenfassung

Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Anwendung von Retrieval-Augmented Generation (RAG) in Kombination mit umfangreichen Daten die Leistung von LLMs erheblich verbessert.

Eine aktuelle Forschung von einem Team bei Pinecone hat den Einfluss der Anwendung von Retrieval-Augmented Generation (RAG) auf die Leistung großer Sprachmodelle in generativen KI-Anwendungen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass RAG die Leistung von LLMs wesentlich verbessert, sogar bei Fragen, die innerhalb ihres Trainingsbereichs liegen. Darüber hinaus nimmt der positive Effekt zu, wenn mehr Daten für die Abrufung verfügbar sind. Das Unternehmen testete mit Stichprobengrößen von bis zu einer Milliarde Dokumenten.

Bild: Pinecone

RAG ist eine Methode, die die Leistung von LLMs verbessert, indem sie diesen Modellen ermöglicht, auf eine große Menge externer Informationen zuzugreifen. Diese Methode erweitert das Wissen der Modelle erheblich und ermöglicht es ihnen, genauere, zuverlässigere und kontextuell relevantere Antworten zu generieren.

Open-Source-Modelle mit RAG deutlich zuverlässiger als mit internen Daten

Für das Experiment verwendeten die Forscher das Falcon RefinedWeb Dataset, das 980 Millionen Webseiten von CommonCrawl enthält. Diese wurden in Abschnitte von 512 Token aufgeteilt, aus denen eine zufällige Stichprobe von einer Milliarde gezogen wurde. Anschließend generierten sie mit GPT-4-Turbo 1.000 offene Fragen, die eine breite Verteilung über den Datensatz aufwiesen. Die Modelle wurden dann getestet, indem sie angewiesen wurden, diese Fragen zu beantworten, wobei sie entweder nur auf ihr internes Wissen oder auf die mit RAG abgerufenen Informationen zurückgreifen sollten.

Anzeige
Anzeige

In allen Experimenten wurde folgender Prompt benutzt, um dem Modell zu befehlen, Informationen ausschließlich aus der Wissensdatenbank zu entnehmen und Halluzinationen vorzubeugen. Große Sprachmodelle neigen bekanntlich dazu, eine Antwort zu erfinden, auch wenn sie sie nicht kennen.

Use the following pieces of context to answer the user question. This context retrieved from a knowledge base and you should use only the facts from the context to answer.
Your answer must be based on the context. If the context not contain the answer, just say that 'I don't know', don't try to make up an answer, use the context.
Don't address the context directly, but use it to answer the user question like it's your own knowledge.
Answer in short, use up to 10 words.

Context:
{context}

Aus der Studie

In den Experimenten mit den Open-Source-Modellen LLaMA-2-70B und Mixtral-8x-7B wurde zudem deutlich, wie wichtig es ist, sich streng an den gegebenen Kontext zu halten und nicht auf internes Wissen zurückzugreifen, was mit folgendem Prompt sichergestellt werden sollte.

Your answer must be based on the context, don't use your own knowledge. Question: {question}

Aus der Studie

Mehr Daten sind besser?

Die Studie von Pinecone zeigt, dass die einfache Verfügbarkeit von mehr Daten für die Kontextabrufung die Ergebnisse der LLMs erheblich verbessert, sogar wenn die Datengröße auf eine Milliarde erhöht wird, unabhängig vom gewählten LLM. Im Vergleich zu GPT-4 alleine verbesserte GPT-4 mit RAG und ausreichenden Daten die Qualität der Antworten signifikant um 13 Prozent für die Metrik "Faithfulness", sogar bei solchen Informationen, auf die das LLM trainiert wurde. Diese Metrik sagt nach Pinecone aus, wie sachlich richtig eine Antwort ist.

Darüber hinaus zeigte die Studie, dass die gleiche Leistung (80 Prozent Faithfulness) mit anderen LLMs, wie dem Open-Source-Modell LLaMa-2-70B und Mixtral-8x-7B, erreicht werden kann, solange genügend Daten über eine Vektor-Datenbank verfügbar gemacht werden.

Als zusätzliche Metrik zur Faithfulness haben die Forscher:innen die Relevanz der Antworten überprüft. Diese zeigt in allen Experimenten hohe Werte, die durch RAG nur leicht gesteigert werden können, bei GPT-4 um bis zu drei und bei LLaMa um bis zu fünf Prozent.

Empfehlung
Bild: Pinecone

Die Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass RAG mit ausreichenden Daten eine signifikante Verbesserung der Ergebnisse großer Sprachmodelle erzielt. Das hatten vorherige Untersuchungen beispielsweise von Microsoft und Google schon vermuten lassen. Jetzt zeigt sich jedoch das Potenzial der Skalierung: Je mehr Daten durchsucht werden können, desto korrekter sind die Ergebnisse.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Retrieval-Augmented Generation (RAG) verbessert die Leistung von großen Sprachmodellen (LLMs) in generativen KI-Anwendungen erheblich, so eine aktuelle Untersuchung von Pinecone.
  • Die Studie ergab, dass LLMs mit RAG und ausreichenden Daten die Antwortqualität um 13% für die Metrik "Faithfulness" verbessern, selbst wenn sie auf denselben Informationen trainiert wurden.
  • Der positive Effekt nimmt zu, wenn mehr Daten für den Abruf verfügbar sind, wobei Stichprobengrößen von bis zu einer Milliarde Dokumenten getestet wurden.
Quellen
Jonathan ist Technikjournalist und beschäftigt sich stark mit Consumer Electronics. Er erklärt seinen Mitmenschen, wie KI bereits heute nutzbar ist und wie sie im Alltag unterstützen kann.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!