Inhalt
newsletter Newsletter

OpenAssistant soll eine echte Open-Source-Alternative zu OpenAIs ChatGPT werden. Jetzt sind erste Modelle, Trainingsdaten und Code verfügbar.

Das OpenAssistant Projekt startete im Dezember, kurz nachdem OpenAI ChatGPT veröffentlicht hatte. Ziel ist es, einen offenen KI-Assistenten mit den gleichen Fähigkeiten zu schaffen.

Dafür sammelte das Team über Monate hinweg mithilfe von mehr als 13.500 Freiwilligen eine "von Menschen erstellte und kommentierte Konversationssammlung im Assistenten-Stil, bestehend aus 161.443 Nachrichten, verteilt auf 66.497 Konversations-Bäume, in 35 verschiedenen Sprachen, kommentiert mit 461.292 Qualitätsbewertungen."

Jetzt ist OpenAssistant verfügbar.

Anzeige
Anzeige

OpenAssistants Sprachmodelle und Trainingsdaten sind frei verfügbar

Das OpenAssistant-Team hat mit den gesammelten Instruktionsdaten mehrere Sprachmodelle verfeinert, darunter Varianten des LLaMA-Modells von Meta und des Pyhtia-Modells von EleutherAI. Die größte Variante basiert auf dem LLaMA-Modell mit 30 Milliarden Parametern. Die Modelle sind also wie Alpaca oder Vicuna "instruction-tuned" und wurden noch nicht weiter durch Reinforcement Learning mit menschlichem Feedback (RLHF) verbessert.

Dennoch sollen sich generierte Ergebnisse der Chatbots denen des gpt-3.5-Turbo-Modells von ChatGPT annähern, so das Ergebnis einer Vergleichsstudie mit Freiwilligen. Erste Experimente mit Plugins wie einer Google-Suche laufen bereits. Außerdem plant das Team, in Zukunft ein LLaMA-30B-Modell mit RLHF zu trainieren und zu veröffentlichen.

Die Pythia-Modelle sind bereits verfügbar, die LLaMA-Modelle werden in Kürze veröffentlicht. Während die LLaMA-Modelle aufgrund von Meta-Bedingungen nicht kommerziell genutzt werden können, sind die Pythia-Modelle auch für kommerzielle Zwecke freigegeben.

Neben den Modellen veröffentlicht das Team auch den Code und mit OpenAssistant Conversations die gesammelten Daten. Zudem können alle Modelle über ein Webinterface ausprobiert werden - dort können die Konversationen auch bewertet werden und dienen so der weiteren Verbesserung der Modelle.

OpenAssistant spricht offen über aktuelle Einschränkungen

Laut einem begleitenden Papier weisen die Modelle die bekannten Probleme von Sprachmodellen auf, wie z.B. Halluzinationen. Die gesammelten Trainingsdaten seien zudem überwiegend von männlichen Kommentatoren mit einem Durchschnittsalter von 26 Jahren beigesteuert worden. "Dieses demografische Profil kann zu unbeabsichtigten Verzerrungen im Datensatz führen, da es unweigerlich die Werte, Perspektiven und Interessen der Kommentatoren widerspiegelt", heißt es in der Veröffentlichung.

Empfehlung

Das Team hat auch Maßnahmen ergriffen, um schädliche Nachrichten im Datensatz zu erkennen und zu entfernen, aber das System sei nicht unfehlbar.

"Angesichts der oben genannten Einschränkungen empfehlen wir, unsere LLMs nur in akademischen Forschungskontexten zu verwenden", so das Team. "Wir empfehlen Forschenden dringend, die Sicherheit und Verzerrung der Modelle gründlich zu untersuchen, bevor sie in nachgelagerten Aufgaben eingesetzt werden. Es ist wichtig zu erkennen, dass veröffentlichte Modelle unsicheres Verhalten zeigen können und wahrscheinlich anfällig für Prompt-Injection-Angriffe sind."

Das OpenAssistant-Projekt soll auch die Alignment-Forschung demokratisieren

Die KI-Forschung, insbesondere im Bereich der großen Sprachmodelle und ihres Alignment, d.h. ihrer Anpassung an menschliche Werte, sei bisher im Wesentlichen auf eine Handvoll Forschungslabore beschränkt, die über die notwendigen Ressourcen für das Training und die Datensammlung verfügten, so das Team.

Dieses Monopol auf den Zugang zu qualitativ hochwertigen Daten untergrabe das Potenzial für inklusive und diverse Forschungsunternehmungen, insbesondere in Bezug auf die Herausforderungen des Alignments, "die wahrscheinlich zu den wichtigsten Forschungsgebieten unserer Zeit gehören."

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

OpenAssistant, die veröffentlichten Modelle und der frei verfügbare Datensatz seien daher ein Versuch, diese Forschung zu demokratisieren, heißt es im Paper.

Damit richten sich die Autor:innen gegen OpenAIs Vorgehen, die Entwicklung der eigenen Sprachmodelle und Datenbeschaffung immer intransparenter zu gestalten und die Alignment-Forschung mit einer kleinen Gruppe ausgesuchter Spezialist:innen durchzuführen.

Wer die Modelle ausprobieren möchte, kann das über das OpenAssistant-Webinterface tun. Den Code und weitere Details gibt es auf GitHub. Die Modelle sind auf Hugging Face verfügbar.

OpenAssistant wurde von Andreas Köpf, Yannic Kilcher, Huu Nguyen und Christoph Schumann gegründet und umfasst ein Team von über 20 Entwickler:innen, Daten- und Sicherheitsexpert:innen, sowie einem Moderations- und Dokumentationsteam.

Mit Rechenressourcen, Tools und anderen Hilfestellung wird das Projekt von Redmond AI, Hugging Face, Weights & Biases, sowie Stabilty AI und LAION unterstützt.

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Max ist leitender Redakteur bei THE DECODER. Als studierter Philosoph beschäftigt er sich mit dem Bewusstsein, KI und der Frage, ob Maschinen wirklich denken können oder nur so tun als ob.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!