Inhalt
summary Zusammenfassung
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

KI lernt Sprache. Das könnten alle Berufe zu spüren bekommen, die hauptsächlich mit Sprache zu tun haben - inklusive Programmiersprachen. Entwicklerlegende John Carmack sieht trotzdem noch eine Zukunft für Entwickler:innen, wenn sie sich anpassen.

Große Sprachmodelle wie GPT-4 haben während ihres KI-Trainings auch gelernt, mit Code umzugehen. Davon abgeleitete, auf Code spezialisierte und optimierte Modelle könnten noch effizienter mit Programmierer:innen zusammenarbeiten.

Das zeigt etwa das GPT-3-basierte Code-Modell Codex von OpenAI, das hinter Microsofts Github Copilot steckt. Github-CEO Tomas Dohmke sagte kürzlich, er erwarte, dass KI in fünf Jahren "einen Großteil" des Codes schreiben werde. Lohnt es sich also heute noch, Programmierkenntnisse zu erwerben?

Furcht vor der KI-Automatik

Genau diese Frage treibt einen jungen Programmierer oder eine junge Programmiererin um. Die Person wendet sich an die Entwicklerlegende John Carmack, Erfinder des Kult-Videospiels Doom, seit zehn Jahren treibende Kraft hinter VR-Durchbrüchen und nun selbst KI-Unternehmer auf der Suche nach allgemeiner Künstlicher Intelligenz.

Anzeige
Anzeige

"Vielleicht investiere ich all diese harte Arbeit umsonst. Ich mache mir Sorgen, dass die KI meinen Job überflüssig machen wird, bevor ich überhaupt angefangen habe", schreibt die Person.

Doch Carmack hat einen hilfreichen Ratschlag parat: Was in Zukunft zähle, seien "Product Skills", also die Fähigkeit, sich auf den Nutzen einer Anwendung oder eines Dienstes zu konzentrieren - und weniger auf die verwendeten Werkzeuge.

"Software ist nur ein Werkzeug für Menschen, um etwas zu erreichen - viele Entwickler haben das nie verstanden", schreibt Carmack. Mit diesen Produkt-Skills würde die Sache "wahrscheinlich gut gehen" - heute wohl noch mit handgeschriebenem Code, später vielleicht mit Anweisungen an KI-Systeme.

Generell sieht Carmack für den Beruf des Programmierers oder der Programmiererin in den nächsten zehn Jahren "noch viele Möglichkeiten". Allerdings erwartet er, dass sich die Zusammensetzung des Code-Arbeitsmarktes weiter verändern wird. "Man kann auch heute noch als reiner C-Programmierer Arbeit finden, aber es ist anders als 1990", schreibt Carmack.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • KI lernt Sprache - auch Programmiersprache. Der heute noch gut bezahlte Entwicklerjob könnte sich also durch KI selbst abschaffen.
  • Ein junger Mensch fragt sich deshalb: Lohnt es sich noch, seine Lebenszeit in Code zu investieren - wenn bald die KI übernimmt?
  • Die Person fragt die Entwicklerlegende John Carmack um Rat. Der sagt: Konzentriere dich auf das Produkt, nicht auf die Werkzeuge.
Quellen
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!