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Mit MineDojo soll die Zukunft Künstlicher Intelligenz in Minecraft entstehen: verkörperte KI-Agenten, die Welten erkunden und sich konstant selbst verbessern.

Im Sommer 2022 gründeten Wissenschaftler:innen das "Center for Research on Foundation Models (CRFM)" am Stanford Institute for Human-Centered Artificial Intelligence (HAI).

Der Begriff "Foundation Model" wurde von Forschenden aus Stanford für jedes KI-Modell vorgeschlagen, "das auf einer breiten Datenbasis trainiert wurde (im Allgemeinen unter Verwendung von Selbstüberwachung in großem Maßstab) und das an eine breite Palette nachgelagerter Aufgaben angepasst werden kann."

Ausschlaggebend waren Modelle wie OpenAIs GPT-3, die in den Monaten und Jahren nach Release ein "Paradigma für den Bau von KI-Systemen" begründeten. Wichtigste Merkmale der Foundation Modelle sei die Emergenz des Modells und seiner - teilweise unvorhergesehenen - Fähigkeiten, sowie die Homogenisierung ihrer Methoden, die in vielen Domänen abseits von Text genutzt werden.

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"GPT-3 ist mächtig, aber blind"

Trotz beeindruckender Fähigkeiten haben Modelle wie GPT-3 noch immer zahlreiche Einschränkungen und sind meist auf eine Domäne beschränkt. Einige Forschende suchen daher nach Möglichkeiten, das Fundament neu zu nutzen: Methoden wie Chain-of-Thought-Prompting, Python-Zugriff, SayCan-Robotersteuerung oder die Verknüpfung mit einem Physik-Simulator sind nur einige der Ansätze, die Fähigkeiten großer Sprachmodelle erweitern.

Forschende von Nvidia, Caltech, Stanford, Columbia, der SJTU und der UT Austin sehen eine alternative Zukunft für Foundation Models: "GPT-3 ist mächtig, aber blind. Die Zukunft der Foundation Models liegt in verkörperten Agenten, die proaktiv handeln, die Welt unentwegt erkunden und sich konstant selbst verbessern", so Nvidia-Forscher Linxi Fan Twitter.

Das benötige jedoch neue Ansätze: Autonome KI-Agenten hätten in speziellen Domänen wie bei Atari- oder Go-Spielen zwar große Fortschritte erzielt. Doch sie seien nicht in der Lage, über ein breites Spektrum von Aufgaben und Fähigkeiten zu generalisieren.

Für die Emergenz generalistischer, verkörperter Agenten brauche es drei grundlegende Bedingungen, schreiben die Forschenden in einer neuen Arbeit.

Empfehlung

Die Umgebung, in der der Agent agiert, muss eine unbegrenzte Vielfalt von Zielen mit offenem Ausgang ermöglichen.

Die natürliche Evolution werde durch die unendlich vielfältigen ökologischen Bedingungen der Erde ermöglicht. Dieser Prozess laufe seit Milliarden von Jahren unentwegt. Heutige Trainingsalgorithmen für KI-Agenten zeigten dagegen nach der Konvergenz in engen Umgebungen keine neuen Fortschritte mehr.

Eine umfangreiche Datenbank mit Vorwissen ist erforderlich, um das Lernen in offenen Umgebungen zu erleichtern.

So wie Menschen häufig aus dem Internet lernen, so sollten auch Agenten in der Lage sein, praktisches Wissen zu sammeln, schreibt das Team. Denn in einer komplexen Welt wäre es für die KI-Agenten äußerst ineffizient, von Grund auf neu per Versuch und Irrtum zu lernen. Als Quellen könnten große Mengen von Videodemos, Multimedia-Tutorials und Forumsdiskussionen dienen.

Die Architektur der Agenten muss flexibel genug sein, um jede Aufgabe in offenen Umgebungen nachgehen zu können und skalierbar genug, um die Wissensquellen in umsetzbare Erkenntnisse zu verwandeln.

Diese Bedingung motiviere den Entwurf eines Agenten, der auf natürlichsprachliche Eingaben konditioniert ist und das Transformer Vortrainings-Paradigma nutze, um Wissen aus multimodalen Quellen effektiv zu internalisieren. Eine Art "verkörpertes GPT-3".

MineDojo ist ein Trainings-Baukasten für Minecraft-KIs

Diese Ideen führt das Team mit MineDojo zusammen, einem offenen Framework zur Entwicklung von generalistischen KI-Agenten. MineDojo umfasst eine Simulator-Suite auf Grundlage von Minecraft, eine umfangreiche Internet-Datenbank und ein Grundmodell für Agenten.

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MineDojo umfasst Simulator-Suite, Wissensdaten und ein KI-Modell. | Bild: Fan, Wang, Jiang et al.

Anders als alternative Minecraft-Umgebungen für die KI-Forschung, wie etwa MineRL, unterstützt MineDojo vielseitige visuelle Inputs wie RGB, Voxel, LIDAR und GPS. Es enthält alle Welten von Minecraft (Overworld, Nether, End) und umfasst über 3.000 Aufgaben. MineDojo ist damit einer der größten Agenten-Benchmarks.

Die Aufgaben sind leicht zu evaluieren und stammen aus den Kategorien Überleben, Ernten, Tech-Tree oder Kampf, etwa "Schafe scheren, um Wolle zu gewinnen". Zudem gibt es kreative Aufgaben, die keine klar definierten oder leicht automatisierbaren Erfolgskriterien enthalten. Diese können etwa "Baue ein Spukhaus mit Zombies darin" oder "Reite ein Rennen auf einem Schwein" sein. Umgebung, Wetter und Beleuchtung lassen sich zudem detailliert anpassen.

Das Team um MineDojo liefert eine gigantische Wissensdatenbank aus YouTube-Videos, Wiki- und Reddit-Einträgen. | Bild: Fan, Wang, Jiang et al.

Neben der Simulator-Suite veröffentlicht das Team eine gigantische multimodale Minecraft-Knowledge-Base: MineDojo verfügt über eine umfangreiche Sammlung von mehr als 730.000 YouTube-Videos mit zeitlich abgestimmten Transkripten, mehr als 6.000 Freiform-Wiki-Seiten und mehr als 340.000 Reddit-Beiträge mit Multimedia-Inhalten. Die Datenbank soll als Trainingsmaterial für neue KI-Agenten dienen.

MineDojo-Team stellt eigenen Minecraft-Agenten vor

Das Team stellt zudem einen eigenen KI-Agenten für Minecraft zur Verfügung. Dabei orientieren sich die Forschenden an OpenAIs CLIP und trainieren mit Minecraft-Videos von YouTube MineCLIP, ein Video-Text Modell, das natürlichsprachliche Untertitel mit zugehörigen Videosegmenten verknüpft.

Damit lernt MineCLIP etwa die Korrelation zwischen einem in Text ausgedrücktem Ziel und einem kurzen Videoschnipsel. Diese Korrelation kann in einem Wert ausgedrückt werden, den das Team als "Belohnungsfunktion für RL-Training mit offenem Vokabular und massiven Multi-Tasking-Aufgaben" verwendet. Der Agent lernt, Handlungen nach sprachlichen Aufforderungen auszuführen.

MineCLIP dient als Belohnungsfunktion für den KI-Agenten. | Bild: Fan, Wang, Jiang et al.

Die Qualität des vom fertig trainierten MineCLIP gelieferten Belohungssignals sei so hoch, dass die Domänenlücke zwischen verrauschtem YouTube-Video und im Simulator gerenderten Bildern nicht ins Gewicht falle. Es mache zudem die sonst übliche manuelle Entwicklung von Belohnungsfunktionen für einzelne Aufgaben im MineDojo-Benchmark überflüssig.

Besonders bei kreativen Aufgaben, bei denen es kein einfaches Erfolgskriterium gibt, erfülle MineCLIP zusätzlich eine doppelte Rolle als automatische Bewertungsmetrik, die etwa einschätzen kann, ob ein Haus mit Pool gebaut wurde und die gut mit menschlichen Bewertungen übereinstimme.

MineCLIP ist nur der Anfang

In einem Test mit zwölf Aufgaben löste der mit MineCLIP trainierte Agent die meisten dieser Aufgaben und erreicht eine konkurrenzfähige Leistung zu Agenten, die mit sorgfältig entwickelten Belohungsmodellen trainiert sind.

In einigen Aufgaben übertreffe MineCLIP andere Agenten mit einer bis zu 73 Prozent höheren Erfolgsrate, so das Team. Bei den kreativen Aufgaben mit offenem Ende schneide der Agent ebenfalls verhältnismäßig gut ab.

MineDojo kommt mit über 3.000 Aufgaben.

Die MineCLIP-Agenten können zudem besser mit ungesehenem Terrain, Wetter und Beleuchtung umgehen, schreiben die Forschenden. Wenn sie bereits für die zwölf Aufgaben trainiert wurden, können sie in Ansätzen auf neue Varianten dieser Aufgaben generalisieren und etwa eine neue Tierart in Minecraft jagen.

Die Forschenden betonen, dass MineCLIP nur eine von zahlreichen Möglichkeiten sei, die MineDojo-Datenbank zu nutzen. MineCLIP nutzt etwa keine der ebenfalls vorhandenen Wiki- und Reddit-Inhalte - doch auch die bergen großes Potenzial für die Entdeckung neuer Algorithmen, heißt es in der Arbeit.

Der vorgestellte Ansatz verzichte zudem auf detaillierte Anweisungen an den Agenten. Eine Idee, die etwa in SayCan genutzt wird und die das Team als potenzielle Idee für zukünftige Systeme bezeichnet.

MineCLIP und OpenAIs Video PreTraining

Laut Fan ist der gezeigte Agent ein kleiner Schritt auf dem Weg zur Vision eines "verkörperten GPT-3". MineCLIP diene als ein "Foundation Reward Model", das in jeden Algorithmus des bestärkenden Lernens eingefügt werden könne. OpenAIs Video PreTraining (VPT) sei daher ein komplementärer Ansatz und könne mit MineCLIP so angepasst werden, dass es sprachlich bedingte Aufgaben mit offenem Ende lösen kann.

VPT setzt ebenfalls auf Video-Training. Doch während MineCLIP aus Video und Text-Transkription lernt, lernte VPT aus Video und Spiel-Input: OpenAI sammelte 70.000 Stunden YouTube-Material zu Minecraft, zusätzlich weitere 2.000 Stunden Gameplay inklusive Tastatur- und Maus-Eingabedaten.

OpenAI nutzt ein IDM, um die Steuerungseingaben des rohen Videomaterials vorherzusagen. | Bild: OpenAI

Mit den 2.000 Stunden Video trainierte OpenAI ein Inverse Dynamics Model (IDM), das anschließend die Inputs der YouTube-Videos vorhersagen konnte. So entstand ein massiver Datensatz von mehr als 70.000 Stunden Videomaterial inklusive Tastatur- und Maus-Eingabedaten für das Training des VPT-Foundational-Models.

Diese Eingabe-Daten sind wertvoll für Algorithmen, die lernen menschliches Verhalten zu imitieren und mit VPT entwickelte Methode könnte theoretisch für jede Art der Computer-Interaktion genutzt werden, für die es genügend Videos gibt. Auch OpenAI sieht jedoch die Vorteile von Text-Training: Im VPT-Paper beschreibt das Unternehmen einen Test, in dem es neben den Videos auch die Untertitel verarbeitete, da diese oft mit dem Inhalt des Videos direkt zusammenhängen - einen Fakt, den MineCLIP jetzt ausgenutzt hat.

Die ungewöhnliche Effektivität von Daten

Beide Systeme zeigen deutlich einen Trend für KI-Agenten: Ähnlich wie in der Verarbeitung natürlicher Sprache oder der Bildanalyse und -generierung entstehen durch große Datenmengen Foundation Models, die dann durch Nachtraining mit Spezialdaten mit relativ wenig Aufwand neue Aufgaben lernen können.

OpenAI trainierte etwa mit VPT einen KI-Agenten, der in zehn Minuten eine Diamant-Spitzhacke herstellt. Das liegt laut OpenAI etwa auf durchschnittlichem Mensch-Niveau.

Ob der Ansatz für die Ansprüche des MineDojo-Teams reicht, wird sich jetzt zeigen müssen. Wenn ihre Ideen stimmen, könnten uns bald verkörperte, generalisierende KI-Agenten mit einem Minecraft-Weltmodell erwarten - eine Art Probelauf für komplexere Systeme, die in unserer Welt agieren können.

Wer mehr über KI-Agenten und offene Umgebungen erfahren möchte, kann sich unseren DEEP MINDS Podcast mit Tim Rocktäschel anhören. Er ist eine der Köpfe hinter der NetHack-Challenge, die ebenfalls die Grenzen des bestärkenden Lernens verschieben soll.

Mehr Informationen über MineDojo gibt es auf der Projektseite von MineDojo. Den Code, Daten und mehr gibt es auf Github.

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Zusammenfassung
  • MineDojo ist ein neues Framework für die Forschung an verkörperten KI-Agenten. Sie baut auf dem Spiel Minecraft auf.
  • MineDojo bietet eine Simulations-Suite mit mehr als 3000 offenen und sprachgesteuerten Aufgaben und eine riesige multimodale Wissensdatenbank.
  • Das Team erhofft sich von MineDojo und dem riesigen Datensatz neue Ansätze für verkörperte, generalisierende Agenten, die auf Foundation Models aufbauen.
  • Als Beispiel liefert das Team MineCLIP, ein Video-Text-Modell, das die Korrelation zwischen natürlichsprachlichen Untertiteln und zugehörigen Videosegmenten lernt.
  • MineCLIP wird von den Forschenden als Belohnungsfunktion für einen KI-Agenten genutzt, der so zumindest in Ansätzen zahlreiche Fähigkeiten erlernen kann.
  • Einer der Autoren bezeichnet es daher als ein "Foundation Reward Model".
Quellen
Max ist leitender Redakteur bei THE DECODER. Als studierter Philosoph beschäftigt er sich mit dem Bewusstsein, KI und der Frage, ob Maschinen wirklich denken können oder nur so tun als ob.
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